Mein Leben

Lesen Sie hier eine kurze Biografie von Friedmar Werner.

Friedmar Werner

Friedmar Werner wurde 1938 in Plauen / Vogtland geboren. Nach dem Abitur verlässt er seine Heimatstadt und studiert nach zweijähiger Armeezeit in Dresden zuerst Luftfahrtwesen und ab 1961 Maschinenbau. Als Diplomingenieur für Fertigungstechnik projektiert er Betriebe, die auch verschiedentlich nach seinen Plänen eingerichtet werden.
Da er Arbeitersohn ist - das Leben seines Vaters von 1919 bis 1952 beschreibt er in seinem dritten Buch - hat er keine Probleme beruflich voran zu kommen. Er promoviert zum Dr.-Ing. an der TH Magdeburg. Als praktizierender Christ bekommt er in der DDR die hintergründigen Benachteiligungen zu spüren. Er ist leitender Ingenieur für ein Lizenzvorhaben einer italienischen Firma in Ostberlin. Um sich die Originalfertigung in Italien an zu sehen, bekommt er keinen Paß.
Er muss seinen Genossen Stellvertreter ins westliche Ausland fahren lassen. Diese Erlebnisse haben eine Rolle bei seinem zweiten Buch gespielt. Die Drangsalierung der " Evangelischen " im 17. Jahrhundert in Böhmen bis zu ihrer Auswanderung nach Sachsen recherchiert und belegt er. Friedmar Werner arbeitet auch nach der Wende noch elf Jahre, jetzt in der Bundesrepublik, als Prokurist und Geschäftsführer in der Maschinenbau- und Elektrobranche. Zweiundsechzigjährig kann er sich endlich seinem Hobby widmen und historische Romane und Erzählungen schreiben. Sechs Bücher sind bisher erschienen. Mit seiner Frau Renate - seit 1961 verheiratet - lebt er in Radeberg / Sachsen. Er hat zwei Kinder und fünf Enkelkinder.